Eine Person hält eine Großflächenplakat-Version der Biomüllkampagne der Stadt Braunschweig in den Händen. Auf dem Plakat sind eine animierte Bananenschale und eine Plastiktüte zu sehen, die jeweils fröhlich in Richtung ihrer passenden Mülltonne winken. Darüber der Slogan „Getrennt neue Wege gehen!“.
Projekte
Biomüll-Kampagne in Braunschweig

GETRENNT NEUE WEGE GEHEN

Fremdstoffe raus aus der Biotonne

Seit 2024 sind auch sogenannte „kompostierbare Bioplastik“-Tüten verboten. Um Bürger:innen über die neue Rechtslage und die Bedeutung richtiger Mülltrennung aufzuklären, entwickelten wir eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die informiert, sensibilisiert und eine Verhaltensänderung bewirkt.

Kund

Stadt Braunschweig

Branche

Stadtmarketing

Rubrik

Kampagne

Großflächenplakat der Biomüll-Kampagne im städtischen Raum. Zu sehen sind eine lachende Bananenschale und eine Plastiktüte vor grüner und gelber Tonne mit dem Slogan „Getrennt neue Wege gehen!“.

Claim & Kampagnenmotiv.

Zentraler Bestandteil der Kampagne ist der Claim „Getrennt neue Wege gehen“. Er inszeniert Mülltrennung als Fortschritt statt als Verzicht und stellt damit einen bewussten Perspektivwechsel dar. Das Motiv der Kampagne veranschaulicht die Trennung auf emotionale, klare und motivierende Weise.

Citycards und Großflächenplakate.

Für den öffentlichen Raum wurden aufmerksamkeitsstarke Großflächenplakate und Citycards entwickelt. Sie inszenieren das Kampagnenmotiv in einer frischen Bildsprache, die leicht verständlich, aber nicht banal ist. Die Citycards setzen zusätzlich auf plakative Sprüche mit Augenzwinkern, die einen niederschwelligen Einstieg ins Thema ermöglichen.

Digitale Citylight-Werbefläche in einer belebten Fußgängerzone von Braunschweig mit dem Kampagnenmotiv der Biomüll-Kampagne „Getrennt neue Wege gehen!“. Auf dem Plakat zu sehen: eine gelbe Biotonne mit einer animierten Bananenschale und eine gelbe Tonne mit einer animierten Plastiktüte vor städtischer Kulisse.
Eine Person hält eine Citycard der Biomüllkampagne in der Hand. Die Karte zeigt die Botschaft „TRENN DICH! Aber richtig.“ auf blauem Hintergrund. Zwei stilisierte Hände – eine gelb, eine schwarz – symbolisieren die Trennung von Bio- und Restmüll.
Citycard mit der Aufschrift „TRENN DICH! Aber richtig.“ in einem Postkartenständer. Die Karte zeigt eine gelbe und eine schwarze Hand als Symbol für richtige Mülltrennung. Die Kampagnenkarte steht zwischen anderen bunten Postkarten und ist prominent platziert.
Eine Person hält Smartphone mit geöffneter Kampagnenseite der Stadt Braunschweig zur Biomüllkampagne ‚Getrennt neue Wege gehen!‘. Auf dem Screen ist das Kampagnenmotiv mit Biotonne, Gelber Sack, animierter Bananenschale und Slogan vor Stadtsilhouette zu sehen.

SoMe.

Auch in den sozialen Medien sorgt die Kampagne für Sichtbarkeit. Bewegtbildformate für Instagram und Facebook, ergänzt durch passende Anzeigen für Google AdWords, bringen die Kernaussagen effizient auf den Punkt. Die Videoformate setzen auf einfache Sprache und klare Animationen, um auch jüngere Zielgruppen zu erreichen.

Begleitmaßnahmen und Postwurfsendung.

Ergänzend zur Medienkampagne wurde eine Postwurfsendung an alle Braunschweiger Haushalte verschickt, die ein Informationsschreiben, eine gestaltete Papiertüte für Bioabfall und einen perforierten Rückmelde-Coupon enthielt. So wurde nicht nur informiert, sondern auch ein direkter Bezug zum Alltag der Bürgernen geschaffen.

Bereit für deine Erfolgsgeschichte? 

Gemeinsam analysieren wir deine Situation und deinen Bedarf und wählen die für dich beste Strategie aus, um mit deiner Marke durchzustarten. 

Yeah,
lass uns etwas Magisches entwickeln!
Projekt starten